Unsere Angebote im Detail.

Graue Schnauzen

So kommt ihre graue Schnauze garantiert gut durch ihren Lebensherbst. Extra für unsere „grauen Schnauzen“, die eine regelmäßige Physiotherapie benötigen, habe ich eine Therapie entwickelt, die zur Erhaltung und Steigerung der Mobilität und zur Schmerzlinderung bei Arthrosen, Spondylose u.s.w.beitragen kann. Durch Unterwasserlaufbandtraining oder gerätegestützte Krankengymnastik, APM-Massagen, Akupunktur oder manuelle Therapien wird das Wohlbefinden und die Mobilität ihres Seniors gesteigert.

Diese Behandlungen werden selbstverständlich dem Gesundheitszustand und den Vorlieben ihrer Grauen Schnauze angepasst.

Akupunkt-Massage

Die APM ist eine energetisch ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie wurde Anfang der 1950er Jahre von Willy Penzel als eigenständige Therapieform entwickelt. Hierbei werden die Meridiane, die Energieflußstörungen aufweisen, Mittels eines Massagestäbchen mit sanftem Druck, in ihrem gesamten Verlauf behandelt. Durch Meridiankunde und Akupunkturlehre wird der Körper zu Eigenregulation angeregt.

Aus Sichtweise der APM sind alle Erkrankungen Störungen des Energiekreislaufs. Meridiane sind das Versorgungsnetz des gesamten Körpers. Sie können auf den Bewegungsapperat, die Organfunktionen, den Stoffwechsel und auch die Psyche des Hundes einwirken. Zirkuliert die Energie gleichmäßig und harmonisch ist der Hund aufgeweckt, gesund und vital, sein Fell glänzt und die Augen sind klar und glänzend, sein Appetit ist normal.

Kommt es zu Krankheit ist das Fließgleichgewicht behindert. Es kommt es zu zwei gänzlich unterschiedlichen Situationen: vor dem Stau herrscht Energiefülle – hinter dem Stau kommt es zu Energieleere. Bildlich gesprochen: unser Energiekreislauf ist ein Kanalnetz. Wenn ausreichen Wasser vorhanden ist, werden alle Pflanzen gleichmäßig mit Wasser versorgt. Ist das Netz verstopft, Staut sich das Wasser. Die Pflanzen werden mit Wasser überflutet. Hinter der Staustelle kommt nun zu wenig bis gar kein Wasser mehr an, und die Pflanzen vertrocknen .

Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung

Viele Hunde haben seit dem Welpenalter Fehlstellungen. So kommt es zu erhöhten Belastungen z.B. der Hüftgelenke, Ellenbogengelenke und der Wirbelsäule. Die gezielte Energetische Behandlung über das Meridiansystem beeinflussen Gelenkstrukturen.

Gehen Sie am Tag nach einer Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung mit ihrem Hund an der Leine spazieren!

Narbenbehandlung

Die Meridianbehandlung trägt zu einer Regulation im Organismus bei. Es kann zu heftigen Reaktionen kommen. Sie reichen von Überdrehtheit bis Schläfrigkeit. Einige Hunde reagieren mit Durchfall. Zu diesen Reaktionen kommt es nicht zwangsläufig. Die meisten Hunde fühlen sich nach der Behandlung einfach “pudelwohl“.

Sportphysiotherpie

Sport mit Hunden macht Spaß. Trotz bester Prävention kann es mal zu Verletzungen kommen. Ich kann eurem Fellnasigen Athleten helfen fit zu bleiben oder nach der Verletzung wieder in den Sport zurück zu kommen.

Physio Workshop: Preise auf Anfrage

Vor Beginn steht auch hier ein Erstgespräch mit Befundaufnahme für 39,- €
Kombitherapie Sporthunde – Manuelle Therapie + Unterwasserlaufband + Trainingsplan für 56,- €

Wenn es im Winter wenig bis keine Möglichkeit des Trainings gibt
Training im Unterwasserlaufband bietet eine Möglichkeit Euren Kameraden auch in der Frostigen Jahreszeit fit zu halten.

Muskelaufbau und Kardiotraining im Unterwasserlaufband
10er Karte: 10 Einheiten bezahlen und 11 erhalten: 320,- €
Einzel: 32,- €

REHA Maßnahmen für Sporthunde
(zum Video => BamBams Fersenkappenabriss 2014)

Physiotherpie

Der Hund ist schon seit vielen Jahrhunderten, treuer Freund und Begleiter des Menschen. Während dieser Zeit haben sich die Anforderungen an ihn verändert. Wo er früher Schafe hütete oder Jagdbegleiter war ist er heute ein Sozialpartner und Teil der Familie geworden. Durch Zucht entstanden viele Rassen. Diese sind von so genannten Zivilisationskrankheiten, wie Übergewicht, Muskelverspannungen, Gelenkerkrankungen, Stress, Stoffwechselstörungen u.v.m. betroffen.

Durch die Physiotherapie können wir viel dazu beitragen, das der Hund gesund, vital und leistungsfähig bleibt. Physiotherapie hilft bei Schmerzen und Einschränkung der Beweglichkeit an Muskeln und Skelett, verursacht durchGangbeeinträchtigungen wie Lahmheiten, Entlastung von Gliedmaßen, Probleme beim Aufstehen. Auch bei degenerativen Erkrankungen wie Spondylose, CE Kompressionssyndrom, Canine Wobbler Syndrom. Störungen in Gelenken und umgebenden Weichteilen nach Verletzungen und Operationen, bei Entzündungen oder im Rahmen degenerativer Prozesse wie Arthrose, Arthritis, Gelenkdysplasien, Kreuzbandriss.

Koordinationsstörungen und Lähmungen bei Neurologischen Erkrankungen. Dazu zählen z.B: Bandscheibenvorfälle, CE Kompressionssyndrom, Canine Wobbler Syndrom und sie hilft auch bei einer gestörten Durchblutungs- und Stoffwechselsituation, bei Übergewicht.

AQUAFUN - Muskelaufbautraining im Unterwasserlaufband

Das Unterwasserlaufband eignet sich für die Wiederherstellung und Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen der Muskeln, Sehnen und Gelenke bei HD, OCD, ED, Spondylosen.

– zur Reha nach Unfällen oder Operationen an Gelenken und Bandscheiben.
– bei Koordinationsstörungen und Lähmungen bei Neurologischen Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, CE Kompressionssyndrom, Canine Wobbler Syndrom u.s.w.
– bei Altersbeschwerden zum Erhalt der Gelenkbeweglichkeit
– für Kraft- und Ausdauertraining für Sport- und Diensthunde

…und wenn der Hundeplatz im Winter kein Training zulässt, bietet das Training im Unterwasserlaufband eine sehr gute Möglichkeit den Sportkameraden auch bei frostigen Temperaturen fit zu halten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.